Unser Qualitätsbericht gemäß §137 SGB V

Mit dem Qualitätsbericht nach § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V hat der Gesetzgeber die Möglichkeit geschaffen, die Qualität der Leistungen transparent und vergleichbar zu machen. Die gesamte Öffentlichkeit hat so die Möglichkeit, sich umfassend über die Leistungen der Kliniken zu informieren.



Qualitätsmanagement

Die qualitätsorientierte Leistungserbringung für unsere Patienten ist bei uns im Klinikum Seefeld das oberste Gebot. Dabei soll es aber nicht darum gehen, sich auf bisher Erreichtem auszuruhen: Wir analysieren konsequent und regelmäßig unsere Stärken und Schwächen in allen Leistungsbereichen. Maßgabe ist dabei immer das Urteil unserer Patienten, Kunden und Partner. So arbeitet unser Team stetig an einer weiteren Verbesserung. Um diesen Vorsatz möglichst effektiv umsetzen zu können, wurde bei uns im Haus ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Nachdem das Projekt Anfang des Jahres 2002 ins Leben gerufen worden war, konnten bereits ein Jahr später die ersten Früchte geerntet werden: 2003 erhielt das Klinikum von der DEKRA die international gültige Zertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001:2000. So stellen wir sicher, dass alle Geschäftsprozesse, die Auswirkungen auf Qualität, Umwelt und Gesundheit haben, nachhaltig geplant, gesteuert und überwacht werden. Inzwischen werden selbstverständlich auch die Vorgaben der aktualisierten Norm nach DIN EN ISO 9001:2015 erfüllt.



EMAS

EMAS steht für Eco-Management and Audit Scheme. Es ist das umfassendste Umweltmanagement- und Umweltauditsystem zur Verbesserung der Umweltleistung von Unternehmen und Organisationen. EMAS ist ein von der Europäischen Gemeinschaft 1993 entwickeltes Instrument für Unternehmen, die ihre Umweltleistungen verbessern wollen.
2019 haben die Kliniken Starnberg, Penzberg und Seefeld erfolgreich die Organisationszertifizierung bestanden. In der Umwelterklärung sind unser Umweltmanagement und unsere Umweltziele näher beschrieben. Wir stehen für einen effizienten und sparsamen Umgang mit Ressourcen.

Umwelterklärung