Unternehmenspolitik

Die Gesundheit unserer Patienten steht im Mittelpunkt unserer Leistungen und Services. Sie wiederherzustellen und zu erhalten, ist unser Bestreben. Dafür setzen wir unsere gesamte Kompetenz, Erfahrung und Professionalität als Individuen und Organisation ein.

Unser Handeln wird dabei von dreierlei Ansprüchen geprägt: die Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten, die der Mitarbeiter und die der Gesellschaft. Unsere grundlegenden Ziele sind die optimale Betreuung der Patienten und der Umweltschutz. Erreichen können wir sie allein durch herausragende Leistungen. Gleichzeitig sichern wir so unsere Zukunft.

Wir verstehen uns als verstehende und lernende Organisation. Ständige Qualitätsverbesserung, die Umsetzung der Gebote der Humanität und das Handeln nach ökonomischen und ökologischen Grundsätzen sind für uns nicht nur Selbstverpflichtung, sondern Ansporn zugleich. In unseren Handlungsgrundsätzen und dem Pflegeleitbild als den beiden Säulen der Unternehmenspolitik haben wir diese Maßstäbe formuliert.

Die Chirurgische Klinik Seefeld versteht sich als offenes Unternehmen, das frei von Vorurteilen ist. All unsere Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung oder Identität. Aus diesem Grund tritt unser Team für Chancengleichheit ein und ist Mitglied der Initiative „Charta der Vielfalt“.

Selbstverständnis

Im Zentrum steht für unsere Mitarbeiter am Klinikum Seefeld die ganzheitliche medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Behandlung wird dabei stets auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche eines jeden Einzelnen abgestimmt. Dabei orientiert sich unser Team Tag für Tag an dem gemeinsamen Pflegeleitbild sowie an unseren Handlungsgrundsätzen. Nach unserer Überzeugung reicht für die optimale Behandlung von kranken Menschen die beste fachliche Betreuung nicht aus – es muss auch sichergestellt werden, dass sich die Patientinnen und Patienten in ihrem Umfeld wohl und gut versorgt fühlen.

Das ist der Anspruch unserer Mitarbeiter. Damit dieser erfüllt werden kann, bedarf es einer hohen Leistungsbereitschaft und enger Zusammenarbeit im Team. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind hierfür weitere Voraussetzung. Die Basis bilden Qualifikation, Erfahrung und Engagement. Dadurch können wir es schaffen, in einer Atmosphäre von Offenheit und Teamgeist, nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl des Patienten beizutragen.

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung vom Herbst 2013, die sich auf Patientenbefragungen der AOK und BEK stützt, zeigt, dass wir unseren Ansprüchen in der Vergangenheit gerecht werden konnten: Dort hat unser Klinikum, u.a. im Pflegebereich (Umgang mit den Patienten und fachliche Qualifikation) unter den Landkreiskrankenhäusern den ersten Platz belegt.

Dieses hohe Ansehen bei den uns anvertrauten Patienten und in der Bevölkerung ist für uns gleichermaßen Bestätigung als auch Motivation für die Zukunft. Wir wollen auch in kommenden Tagen alles dafür geben, dass wir unsere Patienten nicht nur gesund, sondern auch zufrieden aus dem Klinikum Seefeld entlassen dürfen!

Pflegeleitbild

Die Krankenpflege im Klinikum Seefeld hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen. Wir wollen eine gute Pflegequalität gewährleisten.
Unsere Patienten werden als individuelle Persönlichkeiten respektiert. Unser Handeln richtet sich nach ihren speziellen physischen, psychischen und kulturellen Bedürfnissen.

Darunter verstehen wir:

  • Die Menschenwürde ohne Einschränkung zu achten.
  • Die notwendige Pflege, Betreuung und Begleitung individuell auf den Patienten abzustimmen.
  • Die vorhandenen Ressourcen durch eine bestmögliche und ganzheitliche Unterstützung des Patienten zu fördern und zu aktivieren.
  • Durch eine enge Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen der Klinik die Kontinuität des Genesungsprozesses zu gewährleisten.
  • Schaden durch eine professionelle Pflege von ihm fernzuhalten und eine gute Pflegequalität sicher zu stellen.
  • Sterbende in der letzten Phase ihres Lebens nicht allein zu lassen, sie und ihre Angehörigen zu begleiten und ihre religiösen und kulturellen Werte zu respektieren.

Um das von uns gesetzte Ziel zu erreichen, haben wir entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen. So ist es zum Beispiel durch die Bereichspflege möglich, die Pflege individuell auf den Patienten abzustimmen, ein hohes Maß an Pflegequalität zu garantieren und den Patienten einen festen Ansprechpartner „an die Hand zu geben“.
Unsere hohen Pflegestandards und deren regelmäßige Aktualisierung, die Pflegeplanung und eine exakte Pflegedokumentation gehören genauso zum pflegerischen Alltag, wie eine enge Zusammenarbeit mit externen Experten, wie z.B. einer Stomatherapeutin, oder der Krankenhausseelsorge.
Interne und externe Fortbildungsmaßnahmen nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen fördern die fachliche und persönliche Kompetenz unserer Mitarbeiter.
Unsere Pflegekräfte werden in den Fachbereichen Intensiv- und Anästhesiepflege, sowie im Operationsdienst regelmäßig durch Weiterbildungen qualifiziert. Leitende Pflegekräfte werden zu
Stationsleitungslehrgängen entsandt.
Wir identifizieren uns mit den Zielsetzungen des Klinikums Seefeld. Als Partner eines multidisziplinären Teams fühlen wir uns für den guten Ruf der Klinik mitverantwortlich.
Das Pflegeleitbild stellt einen verbindlichen Rahmen für alle Bereiche der Pflege dar.